Lebensordnung

Veröffentlicht am 6. August 2021 um 07:41

Wie viel Ordnung braucht es im Leben?

Schon die äußere Ordnung verschafft mir persönlich die Möglichkeit, klarer zu denken und produktiver bei meinen Aufgaben zu sein.

Doch meine ich, dass es mehr braucht...

Vor allem, in Beziehung mit anderen und sich selbst zu stehen. Mein Leben geordnet zu spüren, braucht immer wieder das versöhnende Herz, einen milden Blick sowie das Vertrauen im Leben von der göttlichen Hand getragen und darin geborgen zu sein, nämlich Heimat zu finden.

 

"Wenn ich mit mir in Berührung bin, bin ich nicht mehr unbehaust, sondern bei mir zu Hause. Und wenn ich bei mir zuhause bin, kann ich überall sein." Anselm Grün

 

Wie schaffst du es, mit dir in Berührung zu kommen?

Wo ist dein Platz um Kraft zu tanken?

Rituale, Meditationen und Auszeiten im Alltag können Zugänge zu deinen innerer Kraftquellen schaffen - sie verleihen Zuversicht und Stabilität.

Eine Körperübung für dich:

Das Herz erwärmen 

Setze dich bequem hin und schließe die Augen. Folge einige Male ganz bewusst deinem Atem. .... Lege beide Hände auf dein Herz und spüre, wie die Wärme der Hände, die Quelle der Liebe, in deinem Herzen strahlt. Sage dir innerlich die Worte: Ich liebe mich so, wie ich bin. Bleibe einige Zeit in dieser Übung und spüre, wie sich dein ganzes Wesen mit sanfter Selbstliebe auflädt.

Christliche Form des Rituals:

Erlebst du für dich Gott als Kraftquelle, so lasse mit jedem Atemzug den Geist Gottes in dich fließen und beim Ausatmen in deiner Seele Raum finden. So gelangst du in deinen Raum der Stille, wo Gott wohnt und deine Ängste und Sorgen verwandeln will. Dieser Raum der unendlichen, bedingungslosen Liebe stärkt dich darin Heimat zu finden, in der sich mitunter mehr Platz für deine Mitmenschen und herausfordernde Situationen im Alltag auftut.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.