Erdbeertorte

Veröffentlicht am 9. Mai 2022 um 00:00

Herrlicher kann ein Muttertag nicht sein  Meine Kinder haben den kulturellen Samstagabend ihrer Eltern ausgiebig genutzt, um Cookies zu backen und Minipizzen für das Muttertags- Abendessen vorzubereiten. Die Liebe und Hingabe mit der sie gekocht haben, zeigte sich auch am wunderbar gedeckten Frühstückstisch. Reichlich Obst wurde geschnipselt und der Tisch köstlich gedeckt.

Viele kleine Zeichen der Wertschätzung, die aus den Kinderherzen sprechen. Ich fühle mich reich beschenkt. Der Rosenstrauch, den mein Sohn in die Mitte meines Gemüsegartens gepflanzt hat, ist eine besondere Freude für mich und ich bin gespannt, zu welchen Blüten sich die Knospen entwickeln. Dabei ist es nicht nur die Rose, die mich so sehr freut, sondern diese herzliche und liebevolle Geste.

 

Für meine Schwiegermutter habe ich mir eine fruchtige Torte zum Muttertag einfallen lassen.

Weil sie auch zu anderen Fest- und Feiertagen eine richtige Köstlichkeit ist, habe ich hier für dich das Rezept zum Nachbacken!

Viel Freude beim Backen und Genießen! 

 

Zutaten - Tortenboden:

  • 6 Eier
  • 3/4 Tasse Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Tasse Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 60 g flüssige Butter

Für die Erdbeercreme:

  • 500 g Joghurt 
  • 250 g frische Erdbeeren (püriert)
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 250 g frische Erdbeeren (stückig)
  • 250 ml Schlagobers
  • 100 g Staubzucker
  • 8 Blätter Gelatine

Schokoladeglasur:

  • 150 g Schokolade
  • 100 g Schlagobers

Zum Garnieren: Erdbeeren, Heidelbeeren, essbare Blüten, Schokokugeln, etc.

 

Zubereitung:

Für den Boden die Eier trennen, die Eiklar mit einer Prise Salz und Zucker aufschlagen; nach und nach die Dotter unterrühren sowie das gesiebte Mehl mit etw. Backpulver unterheben. Zuletzt die flüssige Butter locker untermengen.

Bei 180 °C Heißluft 25 - 30 Minuten backen.

Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, einen Teil der Erdbeeren in kleine Stücke schneiden, den anderen Teil mit Zitronensaft pürieren. Schlagobers steif schlagen. 

Nun das Erdbeerpüree mit Zucker und Joghurt glattrühren, die mit etwas Rum erwärmte Gelatine unterziehen und zuletzt das geschlagene Obers locker untermischen. 

Etwas Erdbeercreme zur Seite geben und schließlich die stückigen Erdbeeren unter die Masse geben. Den Tortenboden 2x durchschneiden und damit füllen. Mit der feinen Erdbeercreme abschließen.

Die Torte nun mehrere Stunden kühl stellen.

Für die Garnierung die Kochschokolade in heißem Schlagobers schmelzen. Die Torte je nach Vorliebe zur Gänze oder nur teilweise mit Schokoladeglasur überziehen - mit Früchten, Süßem und essbaren Blüten belegen und für die Optik nur leicht mit Staubzucker bestreuen.

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Sandra Achleitner
Vor 2 Jahr

Muss ich unbedingt auch bald mal ausprobieren🍓 ...hört sich köstlich an...