Topfen & Marillen auf vollem Korn

Veröffentlicht am 23. Juli 2022 um 00:00

Für eine sommerlichen Sonntagskaffee habe ich heute die  fruchtigen Marillen mit Topfen und dem vollen Korn des Dinkels schmackhaft kombiniert.

Aufgrund der unbändigen Neugierde meiner Kinder hatte ich noch ein Päckchen Kokos- Puddingpulver zuhause, welches ihren Erwartungen dann doch nicht entsprach. Kurzerhand landete es heute anstelle des Vanillepuddingpulvers in der Creme. Und ich muss schon sagen, darin kam es besonders gut zur Geltung.

Je nach Geschmack lässt sich der vollwertige Kuchen natürlich mit unterschiedlichen Früchten zubereiten und schmeckt bis in den Spätsommer hinein auch bestimmt mit Zwetschgen ganz wunderbar.

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Alles Liebe, Heidi

 

Boden:

  • 170 g Butter
  • 400 g Dinkelvollkornmehl
  • 140 g Staubzucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 3 Dotter
  • 1 gestr. EL Weinstein- Backpulver
  • 1 Prise Salz

Alle Zutaten miteinander verbröseln bzw. verkneten und auf ein mit Backpapier belegtes Blech gleichmäßig verteilen. Dabei ein Normblech mit einem Backrahmen etwas verkleinern.

 

Topfenmasse:

  • 750 g Topfen (20%)
  • 2 Dotter
  • 100 - 120 g Zucker
  • 5 Eiklar (Schnee)
  • ca. 30 g Vanillepuddingpulver 
  • 2 EL Vollkorngrieß
  • fein geriebene Zitronenschale

Für die Topfenmasse zuerst den Eischnee mit etwas Zucker steif schlagen, anschließend die restlichen Zutaten cremig verrühren und locker unter den Eischnee ziehen; abschließend alles auf dem Boden verteilen. Die Marillenhälften werden mit der Schnittfläche nach oben gelegt und zuletzt mit Mandelblättern bestreut.

 

Bei 170° O- U- Hitze ca. 45 Minuten backen.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.