Wenn dich der Zucker anlächelt...

Veröffentlicht am 20. Juli 2021 um 00:01

Unser Verdauungsapparat ist ein tolles System! :-) Es ist darauf ausgelegt, komplexe Kohlenhydrate zu Einfachzucker abzubauen. Das ist eine hervorragende Sache, da dies sehr langsam passiert und daher unser Körper die freiwerdende Energie nach und nach nutzen kann. Spitze, nicht wahr?

Greifen wir jedoch anstelle von naturbelassenen Kohlenhydraten zu weißem Zucker, gelangt dieser relativ schnell ins Blut. Das hat zwar einen raschen Energieschub zur Folge, jedoch steigt der Blutzuckerpiegel dabei so rasant hoch, dass unsere Bauchspeicheldrüse damit gefordert ist, in größeren Mengen Insulin auszuschütten. 

Als Folge davon sinkt der Blutzuckerspiegel wieder schnell ins Bodenlose. Dadurch fühlt man sich dann meist antriebslos und greift schnell wieder zum Zucker, um einerseits die Laune zu heben und sich vor allem kräftiger zu fühlen.

So entsteht ein Kreislauf, der die Bauchspeicheldrüse ziemlich überbeansprucht.

Noch dazu liefert der Zucker nur "leere" Kalorien!

Vielleicht hast du ja Lust bekommen, mit mir gemeinsam dem Zucker mal direkt ins Gesicht zu schauen und ihn kritisch zu betrachten...

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.