Achtsam essen

Veröffentlicht am 27. Juli 2021 um 09:25

Kennst du das Gefühl, beim Essen manchmal die Kontrolle zu verlieren und plötzlich in die Naschlade zu greifen, wo doch der Vorsatz eine Minute vorher noch ein ganz anderer war? Oder nach dem Nachhausekommen von der Arbeit die Kühlschranktür zu öffnen, um schnurstracks nach einer Scheibe Käse zu greifen?

Um das eigene Wohlbefinden zu steigern und manchen Frust loszuwerden, möchte ich dir ein paar Möglichkeiten anbieten, einen sorgsameren Umgang mit dem "Zucker" zu pflegen und somit manch falsche Ess- bzw. Angewohnheiten zu entdecken bzw. Heißhungerattacken zu vermeiden.

Dass heißt nicht, den Zucker im Leben komplett zu verbannen, sondern es zur Gewohnheit zu machen, nur so viel davon zu konsumieren, wie dir tatsächlich gut tut.

Da Zucker den Dopaminspiegel im Körper steigen lässt und kurzfristig eine entspannende Wirkung auslöst, ist dies leider nicht ganz so einfach.

Wenn man jedoch die Erfahrung macht, wie viel Leichtigkeit eine Zuckerreduktion bewirkt, zahlt sich der Versuch aus, manches bewusst zu verändern!

 

Hast du Lust einen alltagstauglichen Umgang mit Zucker zu erlangen?

Dann lade ich dich dazu ein, an 10 aufeinanderfolgenden Tagen mit der Haltung von

"achtsam essen",

einem von Zucker weitgehend unabhängigen Lebensgefühl auf die Spur zu kommen. 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Ingrid Kasbauer
Vor 3 Jahr

Jo bitte! 10 Tage achtsam essen! Lieber Gruß Ingrid