Kräuterbüscherl

Veröffentlicht am 15. August 2022 um 00:00

Glaube, Mythos, Brauchtum, ... Der Marienfeiertag Mitte August lockt vielerorts vorwiegend Frauen, auf Kräutersuche zu gehen.

Denn achtsam und dankbar gepflückt, erhalten die Pflanzen zu "Maria Himmelfahrt" nicht nur einen göttlichen Segen, sondern werden von uns aufgrund ihrer besonderen Heilkraft sehr geschätzt. 7, 9, 12, ... ja gar das Doppelte und Vielfache davon wird an Kräutern und Blumen gesammelt und zu Büscheln gebunden, welche Glück und Liebe, Gelassenheit, Stärkung uvm. verheißen.

Und auch so manche Legende, in welcher beispielsweise das leere Grab Maria's mit Blüten ausgelegt war, will Hoffnungsstifter für die Menschen sein.

Ich persönlich liebe die Farbenpracht und den herrlichen Duft der Kräuter und bin dankbar für die grüne Schatzkammer, welche die Natur hervorbringt. Dass die Kräuter sowohl für Körper als auch Seele auf vielfältige Weise hilfreich sind, ist für mich ein Credo. 

Dass sie zudem Freude ins Herz legen und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, zeigte sich heute für mich auch ganz besonders nach dem Sonntagsgottesdienst. Ein Zeichen für mich, wie stark die Sehnsucht der Menschen nach der Kraft der Natur und des Göttlichen ist. 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.