Beim Fasten geht es nicht ums Kasteien, sondern darum, die Freude am Leben zu erwecken. Das Fasten muss sich zudem richtig anfühlen und sich gut in die persönliche Lebenssituation integrieren lassen - am meisten jedoch braucht es die eigene Überzeugung zum Start in neue Lebensgewohnheiten.

Das Fasten nach Intervallen ist eine sehr alte Fastenform, die sich langfristig  gut in den Alltag integrieren lässt. 

 

 

"Alles zu seiner Zeit
und alles im rechten Maß."

Sebastian Kneipp

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Essenspausen festzulegen: 

  • 16:8  - 16 Stunden fasten, die Mahlzeiten innerhalb von 8 Stunden genießen
  • 36:12 - dabei wird 36 Stunden gefastet und innerhalb von 12 Stunden bewusst gegessen
  • 20:4 - nach einer 20-stündigen Fastenzeit, wird innerhalb von 4 Stunden gegessen
  • 5:2 - Rhythmus: 5 Tage essen, 2 Tage lediglich trinken

 

Doch wie bei allen Fastenformen kommt es "nicht nur" darauf an, was auf den Speiseplan kommt und wie ich mir mein Essen zubereite, sondern auch, wie ich meinen Alltag gestalte.