Lavendelkekse

Veröffentlicht am 26. April 2022 um 00:00

 

Ich persönlich mag ja den Duft von Lavendel und freue mich, wenn die Stöcke im Innenhof und rund um's Haus zu blühen beginnen.

Auch im Haus macht sich der Duft bei uns zuhause gerne mal breit - dann, wenn kleine Wunden heilen sollen und wir für Entspannung und ein "duftes" Raumklima sorgen.

In der Küche kommen die Blüten meist ganz dezent in manchen Kräutertee oder Desserts.

Die Lavendelkekse habe ich für eine Dessertrilogie bei einer Abschlussfeier an der Schule kreiert.

Ob du lieber Vollkorn- od. Weißmehl magst, mehr Lavendel oder doch Melisse bevorzugst - das Rezept kannst du ganz nach deinem Geschmack abwandeln.

 

Zutaten:

  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 200 g Weizenmehl T 700
  • 250 g Butter
  • 200 g Gelbzucker (Teile davon mit Blüten- oder Dattelzucker ersetzen)
  • 1 Ei
  • 1 Eidotter
  • 2 EL Milch
  • 1 Pkg. Weinsteinpulver
  • 4 EL Kräuter (vorwiegend Lavendel, Melisse, Ananassalbei,...)

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem Mürbteig verarbeiten und diesen in beliebiger Form ausstechen, mit wenig Wasser besprühen und Blüten (-zucker) bestreuen.

Bei 150°C Heißluft ca. 15 Minuten backen. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.