Spargel- kross & lecker

Veröffentlicht am 29. April 2022 um 00:00

Zwischen April und Juni können wir nicht genug von ihm bekommen. Bis zum Johannistag am 23. Juni darf und soll man ihn voll und ganz auskosten. Der heimische Spargel ist besonders reich an Antioxidantien und perfekt zum Entschlacken, da er die Leberfunktion ankurbelt.

Am liebsten mag ich persönlich grünen Spargel. Ich finde ihn einfach noch aromatischer als seinen weißen Verwandten, der seinen Kopf in die Erde steckt und darauf wartet, gestochen zu werden. Erblickt er erst mal das Licht der Welt, ist er kochtechnisch nicht mehr zu bremsen und überzeugt durch die Vielfalt an Vitaminen und Mineralstoffen und seinen geringen Kaloriengehalt. 

Welche sind deine "Lieblings-  Spargel *Rezepte*?

 

Obwohl ich Spargel sehr gern "natur" zubereite und esse, is(s)t kids die Cordon - Variante am liebsten.

Es bedarf lediglich einer lockeren Panade, hochwertigem erhitzbaren Fett zum Backen und die passende Beilage -  voila👌 

Der Spargel wird dabei vorher in ausreichend, gesalzenem Wasser gekocht. Etwas Butter dazu hebt den besonderen Geschmack von Spargel noch etwas hervor. Warum gelegentlich auch Zucker zum Kochwasser empfohlen wird, liegt vor allem an den - vorwiegend im weißen Spargel - enthaltenen Bitterstoffen. 

 

Zubereitung:

1- 2 gekochte Spargelstangen mittig mit Käse und anschl. Schinken umwickeln, mit einem Zahnstocher fixieren und in Öl herausbacken. Auf gemischtem Salat anrichten. Gebratene Kartoffelscheiben und dazu ein Zitronendip (Sauerrahm & Joghurt etw. Joghurt mit Zitronensaft und Kräutern abschmecken) machen das Rezept perfekt.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.