Unzertrennlich. Über den Tod und das Leben

Veröffentlicht am 1. November 2021 um 19:50

Besondere Bücher sind jene, in denen aufrichtig vom Leben in all seinen Facetten erzählt wird.

Irvin D. Yalom vollendet in diesem herausragenden Buch das mit seiner bereits verstorbenen Frau Marilyn begonnene Lebenswerk. Es nimmt einen mit auf einen Rückblick ihres gemeinsamen intellektuellen Weges, der von Freundschaften und starker familiärer Verbundenheit geprägt ist. Das (Er- und Durch-) Leben einer ausweglosen Krankheit lässt den/die Leserin nicht darum herumkommen, sich mit wesentlichen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen.

"Mir scheint, ... dass mein Tod nicht mir allein gehört. Ich werde ihn mit jenen teilen müssen, die mich lieben, ..." (Yalom Irvin D. und Marilyn: Unzertrennlich. Über den Tod und das Leben)

Eine Geschichte über Wertschätzung und Halt in einer Beziehung, das Älterwerden, verbunden mit dem Schmerz des Krankseins und Abschiednehmens, doch mehr noch über das Sterben und das LEBEN sowie letztlich LIEBE und Dankbarkeit.

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.