(er) wecken lassen und auf (er) stehen

Veröffentlicht am 17. April 2022 um 00:00

"Seht, wo sie ihn hinhelegt hatten"... der Platz, wo er lag, ist plötzlich leer. Jesus lässt sich nicht festhalten. Und ich stelle mir erneut die Frage: Wer ist Jesus für mich? Wie kann er in meinem Leben Platz finden? 

Ist es eine enge Kirchenbank in der Sonntagsmesse, finde ich ihn etwas verstaubt im Bücherregal, im Land des Immer - nur- Lächelns, im Gutmensch- Gehabe, in der Frömmigkeit... ? 

Hingelegt auf (s)einen fixen Platz war er zwar tot, doch für viele besser begreifbar als der, der lebt. 

Denn als Auferstandener will er Zutritt zu all meinen Räumen und meinen verborgenen Gefühlen.

Jesus lässt sich nicht einwickeln - das was ihn binden und festhalten sollte, liegt wieder leer da. Er lädt uns ein, danach zu fragen, was uns an ihn binden könnte. Er bringt uns mit unseren Wünschen und Sehnsüchten in Verbindung.

Es ist die Liebe, die den erkennt, der lebendig ist.

Halten wir uns doch bereit, uns immer wieder von Gott überraschen zu lassen, so dass sich Jesus immer wieder neu zeigen kann.

Oster ist ein Weg zum Weitergehen...

 

Quelle: Prüller- Jagenteufel, V. Den Weg zur Auferstehung weitergehen (2010). Vier- Türme- Verlag

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.