Karsamstag - Zeit für Stille

Veröffentlicht am 16. April 2022 um 00:00

Liturgisch gesehen ist Karsamstag der Tag der Grabesruhe, an dem auch keine Liurgiefeier stattfindet. Was ist mit der Osternachtsfeier, wird sich nun manche denken?! ...diese gehört liturgisch schon zum Sonntag.

Doch viel bedeutsamer ist, wie wir diesem Tag begegnen.

Josef von Arimathäa hat Jesus ein besonderen Dienst erwiesen. Einen Akt der Nächstenliebe und Menschlichkeit. 

Wer den Tod eines lieben Menschen erleben musste, weiß, wie wichtig ein Begräbnis ist - besonders dann, wenn die Umstände dramatisch sind. Erlebtes kann verarbeitet werden und Trauerarbeit wird möglich. 

Josef v. Arimathäa bittet Pilatus um ein würdiges Begräbnis. Jesus wird mit wohlriechenden Ölen gesalbt und in Leinentüchern gewickelt - so steht es.

Der Sabbat bricht herein und damit verbunden seine vorgeschriebene Ruhe.

Eine Grabesruhe - Zeit der Stille und Trauer - Zeit, Bilder im Kopf nochmal zu ordnen - Leere zuzulassen - Wartezeit. (?)

Stellen wir uns heute dieser Zeit der Leere, des Wartens. Kosten wir sie aus...

 

 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Anna Bogner
Vor 2 Jahr

Danke, für diesen guten Text, ich möchte diesen Tag nutzen alle Traurigkeit dieser Zeit Jesus übergeben und mich gut vorbereiten auf die Auferstehung.